.

Was gibt's Neues?

oder auch wir waren dabei!


November 2022 beim MGV Fidelia 1898 Oberhausen 

 

Oktober 2022  140 Jahrfeier des MGV Frohsinn in Forst


Wir waren im Oktober zum Erntedankgottesdienst beim Obst und Gartenbauverein

Herbstfest 2022

Herbstfest
Am Sonntag, dem 25. September, war nach der Corona-Pause endlich wieder unser Herbstfest möglich. Wir haben uns alle sehr darauf gefreut, in der herbstlich geschmückten neuen Tullahalle, einen schönen Sonntag mit unseren Gästen verbringen zu können.
Zur Eröffnung unseres Festes spielte der Musikverein Rheinhausen, unter der Leitung ihres Dirigenten Robert Sommer, für uns und sorgte gleich für gute Stimmung.
In der von Beginn an voll besetzten Tullahalle stellte sich Frau Sabine Faeßen-Töpfer als neue Vorsitzende unseres Gesangvereins vor und führte durch das Programm. Sie begrüßte unseren neuen Bürgermeister, Herrn Manuel Scholl, mit seiner Frau Denise sowie den Ortsvorsteher Karl Riegel mit seiner Frau Annette und hieß alle Anwesenden, auch alle ungenannten Gönner und Freunde unseres Gesangvereins herzlich willkommen. Auch unser ehemaliger Bürgermeister, Herr Martin Büchner, war mit seiner Frau Ramona unter unseren Gästen. Wir haben uns über den Besuch sehr gefreut.
Den Auftakt des Chorgesangs machte der MGV Liederkranz Kirrlach, unter der Leitung von Herrn Musikdirektor Richard Trares. Es folgten der MGV Sängerbund 1925 Oberhausen mit ihrem Dirigenten Andreas Dammert. Unter der Leitung von Musikdirektor Walter Muth brachten die Sänger der MGV Sängervereinigung 1945 Germania 1892 Weinheim, MGV Germania 1869 Sandhausen, MGV Sängerbund-Liedertafel 1868 Plankstadt und MGV Frohsinn 1901 Rotenberg abwechslungsreichen Chorgesang zu Gehör. Moderner Chorgesang erklang vom Frauenchor der Fidelia Oberhausen, unter der Leitung von Musikdirektor Wolfgang Tropf. Zum Abschluss sang der gemischte Chor des GV Frohsinn Forst unter der Leitung von Andreas Dammert. Wir hatten ein schönes Herbstfest mit gutem Essen, Kaffee und Kuchen und natürlich mit Musik und abwechslungsreichem Chorgesang. Sabine beschloss das Fest mit dem Dank an alle Chöre sowie den Gästen für die Aufmerksamkeit und den Applaus. 

- Danke an alle die zum Gelingen beigetragen haben,
- Danke an alle in der Küche, beim Ausschank, an der Bar und an der Kuchentheke , den Kuchenbäckerinnen sowie unseren Bedienungen, unserem Fotografen.
- Danke an alle die beim Aufbau der Tische und Stühle, geholfen haben.
- Danke für die schöne Dekoration.
- Danke an den Vorstand der wieder in vielen Stunden und persönlichem Einsatz alles geplant und vorbereitet hat.
- Ohne euer ehrenamtliches Engagement wäre dieser Tag nicht möglich gewesen, Das ehrenamtliche Engagement ist eine wichtige Stütze unseres Vereins.
- Ich hoffe ich habe niemanden vergessen
ein herzliches Danke an alle Chöre die unserer Einladung nachgekommen sind, und vor allem Danke unseren Gästen für die Aufmerksamkeit und den Applaus.
Danke!




Chorwochenende im Schwarzwald 2022

Chorwochenende 2022WS
Chorwochenende 2022WS
WS Bach
WS Bach
WS Probe
WS Probe
WS Hubert
WS Hubert
WS CW
WS CW

Letztes Wochenende waren wir zu intensiven Proben für unser Adventskonzert im Schwarzwald. Im Vorfeld gab es unvorhersehbare Herausforderungen zu meistern und auch vor Ort war noch einiges zu tun. Mit vieler Hände Einsatz hat alles gut geklappt.

Für das Adventskonzert gibt es einige neue Lieder zu lernen und so waren die Proben entsprechend intensiv. Unser Hotel mitten in der Natur und die angenehmen Temperaturen waren ideal für unser Vorhaben. So fiel uns das Singen leicht und wir hatten viel Freude dabei. Zu unterschiedlichen Zeiten probten der Kleine Chor, Frauenchor, Männerchor und alle zusammen beim gemischten Chor. Die freie Zeit dazwischen wurde mit Spaziergängen oder einfach nur mit gemütlichem Zusammensitzen und Gesprächen und genutzt. Den Abend verbrachten wir wieder alle zusammen in der Hotelhalle, die wir ganz für uns allein hatten. Hubert spielte auf seiner Mundharmonika vertraute Lieder, die mit Freude mitgesungen wurden. Auch Musik hatten wir dabei und es wurde getanzt, gelacht und gesungen bis in die Nacht. Am Morgen waren alle wieder pünktlich und motiviert bei ihren Proben. Wir sind ein ganzes Stück weiter gekommen, doch es gibt auch noch viel zu tun. Dieses Chorwochenende hat uns allen sehr gut getan, vor allem auch die Harmonie und nach den langen Corona-Pausen wieder ein schönes Ziel vor Augen zu haben.
Ein herzliches Dankeschön allen, die zum Gelingen beigetragen haben!


 36° und es  wurd‘ noch heißer, Radlertreff 22 beim Gesangverein

WSRadlertreff 22 7
WSRadlertreff 22 7
WS Radlertreff 22 Fidelia 2_1
WS Radlertreff 22 Fidelia 2_1
WS Radlertreff 22 9 (1)
WS Radlertreff 22 9 (1)
WS Radlertreff 22 2
WS Radlertreff 22 2
WS Radlertreff 22 4_1
WS Radlertreff 22 4_1
WS Radlertreff 22 10_1
WS Radlertreff 22 10_1

 

Am vergangenen Autofreien Sonntag, den 19.06.22, durfte der Gesangverein endlich wieder  zum Radlertreff am ehemaligen St. Laurentius Pfarrheim einladen.
Ab 10 Uhr konnten wir, bei hochsommerlichen Temperaturen von über 36°, wieder Gäste begrüßen. Am Vormittag besuchten uns der Sängerbund Oberhausen, deren „Mittwochssinger“ und die Männer der Fidelia Oberhausen, unter der Leitung des Vitzedirigenten Florian Schwabenland zum Frühschoppen und sangen jeweils spontan einige Lieder.
Bei reichlich kühlen Getränken, Gutes aus der Küche, Kaffee und Kuchen genossen alle die frische Brise, die die Hitze angenehmer machte.
Überraschend kam am Nachmittag „Happy Hour“. Sie sorgten mit Ihren Liedern für eine großartige Stimmung und animierten einige zum Tanzen.
Wir möchten uns herzlich bei dem Sängerbund, deren „Mittwochssingern“, den Männern der Fidelia und „Happy Hour“ für die musikalische Unterstützung bedanken.
Dankeschön an alle Helfer/innen und Kuchenbäckerinnen, die zum Gelingen des Radlertreffs beigetragen haben, ohne die dieser tolle Nachmittag nicht möglich gewesen wäre.
Der Vorstand



 

Wir waren am Sonntag den 15. Mai 2022 mit dem Kleinen Chor zu Gast beim Sängerbund in Wiesental.
Wie alle Chöre die der Einladung nachgekommen sind, haben wir uns sehr gefreut nach so langer Zeit endlich wieder gemeinsam Singen zu können. Danke für die Einladung.

 


E-Mail
Anruf
Karte